Tokenisierung
von Kunst

Die Kunst ist ein zuverlässiger Vermögenswert, der sich historisch gesehen besser entwickelt hat als andere Anlageklassen. Dieser Markt mit einem Wert von 54 Milliarden EUR, wird sich in den nächsten 10 Jahren voraussichtlich verdoppeln.

Jahrzehntelange
Erfahrung

Profitieren Sie von über 25 Jahren Erfahrung im Kunsthandel

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung auf dem Kunstanlagemarkt verfügen wir über das Netzwerk und die Expertise, um die besten Anlagemöglichkeiten zu identifizieren. Zusammen mit unserem Partner Captiva Estate Limited beschaffen und authentifizieren wir Kunstwerke unabhängig und in Übereinstimmung mit dem Provenienzleitfaden der International Foundation for Art Research. Sobald ein Kunstwerk erworben wird, lagern wir es in speziellen Lagereinrichtungen für Kunstwerke in der Schweiz ein.

Der Kunstmarkt auf einen Blick

Der Kunstmarkt war lange Zeit ein exklusiver Kreis für einige wenige, gut vernetzte Sammler. Doch gerade in den letzten Jahren haben Finanzanalysten die Kunst als eine der vielversprechendsten Anlagemöglichkeiten für ein diversifiziertes und stabiles Portfolio erkannt. Wie die Daten von Artprice zeigen, hat sich hochwertige Kunst historisch gesehen besser entwickelt als andere Vermögenswerte und Aktienindizes wie der S&P 500. Kunstpreise haben zudem wenig bis gar keine Korrelation zu anderen Anlageklassen und wirtschaftlichen Einbrüchen.

Dies gilt insbesondere für die 500 besten Künstler der Welt. Diese begehrtesten Künstler verzeichnen die besten Preisrenditen auf dem Markt und eine wachsende weltweite Nachfrage, insbesondere in Asien. Die Auktionsergebnisse zeigen, dass die Rentabilität mit dem Wert der Kunstwerke steigt, wobei die durchschnittliche jährliche Rendite von Kunstwerken mit einem Wert von über 200.000 EUR zwischen 7,6% und 8,2% liegt.

Natürlich konzentriert sich Encrypt Ventures ausschließlich auf diesen Top-500-Markt. Unsere jüngsten Ankäufe waren ausschließlich Kunstwerke der alten Meister (die renommiertesten Künstler, die in Europa zwischen der Renaissance und 1800 gearbeitet haben). Dieses Segment ist nicht nur für Museen, Sammler und Enthusiasten attraktiv. Die Nachfrage nach alten Meistern steigt kontinuierlich an, während es auf dem Markt eine relative Knappheit an Kunstwerken gibt. Einige Gemälde in diesem Segment haben die höchsten kurzfristigen Kapitalgewinne auf dem Kunstmarkt verzeichnet, mit Preissteigerungen von über 200% in einem Jahr für ausgewählte Kunstwerke.

Ethereum crypto coin blockchain investment
Überdurchschnittliche Erträge

Eine starke Entwicklung in der Vergangenheit hat bewiesen, dass der Kunstmarkt langfristig beeindruckende Preissteigerungen erzielen kann. Insbesondere der führende Artprice 100® Index verzeichnete eine jährliche Wertsteigerung von 8,9%, verglichen mit 3,4% für den S&P 500.

Konkurrenzlose Stabilität

Die Wirtschaftsforschung kommt zu dem Schluss, dass es einen relativen Mangel an Korrelation zwischen Kunstpreisen und anderen Vermögensklassen und wirtschaftlichen Rückgängen gibt. Folglich haben Finanzanalysten festgestellt, dass das Einbeziehen von hochwertiger Kunst in ein diversifiziertes Portfolio das Anlagerisiko verringert.

Der globale Kunstmarkt schafft rasch neue Möglichkeiten an der Schnittstelle von Kunst und Finanzen. Da die Zahl der vermögenden Privatpersonen wächst und der Kunstmarkt reift, wird die Nachfrage nach finanziellen Innovationen zunehmen.

Deloitte
Art & Finance Report 2019

Fine Art
Tokenization

The fine art market is a reliable store of value, having historically outperformed other asset classes. It is a 54 billion EUR market projected to double in the next 10 years.

Decades
of Experience

Benefit From Over 25 Years of Experience in Fine Art Trading

With more than 25 years of experience in the art investment market, we have the network and the insights to identify the best investment opportunities.

Together with our partner Captiva Estate Limited we source and authenticate artworks independently and in accordance with the Provenance Guide from the International Foundation for Art Research. Once a piece of art is purchased, we store it in dedicated fine art storage facilities in Switzerland.

The Fine Art Market at a Glance

The art market has long been an exclusive circle for a few well-connected collectors. But particularly in recent years, financial analysts have found fine art to be one of the most promising investment opportunities for a diversified and stable portfolio. As data from Artprice shows, fine art has historically outperformed other assets and stock indices like the S&P 500. Art prices also have little to no correlation to other asset classes and economic downturns.

This holds true particularly for the top 500 artists in the world. These most sought-after artists are seeing the best price returns in the market and a growing global demand, especially in Asia. Auction results show that the profitablity rises with the value of the artworks, with the average annual return of artworks with a value over 200.000 EUR sitting between 7.6% and 8.2%.

Naturally, Encrypt Ventures focuses exclusively on this top 500 market. Our recent acquisitions have all been artworks from the Old Masters (Europes most recognized artists working between the Renaissance and 1800). This segment is not only attractive for museums, collectors and enthusiasts. The demand for the Old Masters is continously growing while there is a relative scarcity of artworks available on the market. Some paintings in this segment have seen the highest short term capital gains in the art market, with price increases of over 200% in one year for selected artworks.

Ethereum crypto coin blockchain investment
Superior Performance

Strong historical performance has proven that the art market can deliver impressive price appreciation in the long-term. Particularly the leading Artprice 100® Index has seen an annual price appreciation rate of 8.9%, compared to 3.4% for the S&P 500.

Unrivalled Stability

Economic research concludes that there is a relative lack of correlaction between art prices and other asset classes and economic downturns. As a result, financial analysts have found that adding fine art to a diverse portfolio decreases the amount of risk.

The global art market is rapidly creating new opportunities at the intersection of art and finance. As the population of high-net-worth individuals grows and the art market matures, there will be an increase in demand for financial innovation.

Deloitte
Art & Finance Report 2019